Das Internet ist voller Angebote zum Kauf von Vintage Schmuck. Doch wann ist gebrauchter Schmuck wirklich aus Gold? Wann ist der schöne Stein tatsächlich ein Brillant und nicht ein synthetischer Zirkonia? Beim Kauf von Vintage Schmuck von PreJou nehmen unsere Experten Ihnen diese Fragen ab. Neben der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter haben wir diverse technische Geräte, die uns helfen, den gebrauchten Echtschmuck zu bewerten und wir stellen Ihnen alle wichtigen Merkmale transparent in unserer Produktbeschreibung zusammen.
Gerne geben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps und Anhaltspunkte, die Ihnen bei der Bewertung und Einordnung von Vintage Schmuck helfen können. An folgenden Merkmalen, können Sie sich orientieren:
1. Der Preis von gebrauchtem Schmuck
Gerade im Bereich gebrauchter Schmuck haben Sie ein gutes Hilfsmittel immer zur Hand: die aktuellen Marktpreise für das verarbeitete Edelmetall und die Gewichtsangabe. Machen wir dazu ein Beispiel: Sie schauen sich im Internet Vintage Schmuck aus 14 Karat Gelbgold an. 14 Karat Gelbgold nennt man auch 585er Gold, dies bedeutet, dass in dem Schmuckstück 58,5% Feingold verarbeitet sind. Gehen wir davon aus, der Händler schreibt in seiner Produktbeschreibung, dass das Schmuckstück 8 Gramm wiegt, so wissen Sie nun, dass dieser Vintage Schmuck aus 4,68 Gramm reinem Gold besteht (58,5% von 8 Gramm). Nun können Sie sich als ersten Quervergleich die aktuellen Goldpreise anschauen und kennen somit schon mal den reinen Materialwert des Echtschmucks für den Sie sich interessieren.
Aber was bedeutet das nun? Liegt der Preis, den der Verkäufer für den gebrauchten Schmuck verlangt unter dem Preis, den Sie ausgerechnet haben, dann ist das Angebot leider zu gut um wahr zu sein. Niemand würde Vintageschmuck unter dem Materialwert verkaufen. Im Gegenteil, Sie können erwarten, dass der Preis auch für gebrauchten Schmuck erheblich über dem Materialwert liegen wird. Schließlich kaufen Sie nicht einen Barren Gold. Der angebotene Vintageschmuck ist durch viel (Hand-) Arbeit entstanden, vielleicht wurden auch noch wertvolle Edelsteine oder Diamanten verarbeitet. Ist der Gebrauchtschmuck gar von einer bekannten Marke wie bspw. Cartier oder Tiffany? Dann hat dies auch einen signifikanten Einfluß auf den Preis.
2. Die Feingehalt-Stempel bei gebrauchtem Echtschmuck
Finden Sie auf den Produktfotos keine Stempel mit den Angaben zur Legierung (bspw. 8,14, 18 oder 22ct oder 333, 585, 750 oder 916) und werden dazu auch in der Produktbeschreibung keine Angaben gemacht? Dies könnte ein Hinweis sein, dass es sich gar nicht um Vintage Schmuck aus Massivgold handelt, sondern dieser nur „vergoldet“ ist und im Kern bspw. aus Silber besteht. Ein Stempel mit der Zahl 800 oder 925 weist übrigens auf Silber hin. Bei PreJou haben alle angebotenen Schmuckstücke einen Feingehalt-Stempel.
3. Die Qualität der Fotos und eine ausführliche Beschreibung des Gebrauchtschmucks
Achten Sie auf die Qualität der Fotos. Wird der Vintageschmuck aus vielen Perspektiven gezeigt und sind Feingehalt-Stempel und Verschlüsse deutlich und von nahem erkennbar, ist dies ein gutes Zeichen. Der Verkäufer gibt isch offensichtlich Mühe, Sie bestmöglich zu informieren.
Macht der Verkäufer keine Angaben, welche Art von Stein verarbeitet wurde? Dies könnte ein Hinweis sein, dass es sich um synthetische Steine und nicht um wertvolle Diamanten, Brillanten oder Edelsteine handelt.
Sind keine Gewichtsangaben vorhanden? Dann ist es für Sie schwer zu beurteilen, ob der Vintage Schmuck massiv oder vielleicht hohl oder gar gefüllt ist.
Bei all diesen Punkten empfehlen wir: Wann immer für Sie Details und Informationen fehlen, fragen Sie beim Verkäufer nach. In den meisten Fällen werden Sie eine seriöse Antwort erhalten und wissen danach, welche Materialien verwendet wurden und ob diese den Preis rechtfertigen.
Bitte beachten Sie dabei aber: Sie interessieren sich für Vintage Schmuck. Gerade wenn es um die Bewertung und Beschreibung von Steinen geht, ist dies auch für sehr erfahrene Verkäufer und Goldschmiede eine Herausforderung, denn die Steine befinden sich in „gefasstem“ Zustand. Sie sind also in den gebrauchten Schmuck eingearbeitet. Je kleiner ein Stein ist, desto schwieriger ist es, ihn in gefasstem Zustand zu bewerten, weil er nicht so viel Licht erhält und nicht von allen Seiten begutachtet werden kann. Die Angaben zur Farbe und zur Reinheit von Steinen kann deshalb, insbesondere wenn sie klein sind, von der Beurteilung, die der Stein in ungefasstem Zustand erhalten würde, abweichen.
4. Die Verschlüsse bei gebrauchtem Echtschmuck
Schauen Sie sich auf den Produktfotos die Verschlüsse genauer an. Je schwerer Vintage Schmuck ist und je höher Goldgehalt und Preis sind, desto größer und stabiler müssen auch die Verschlüsse des Gebrauchtschmucks sein. Wichtig ist auch, dass Ösen sauber verlötet sind und die Karabiner vollständig schließen .
Nicht selten finden Sie bei hochpreisigem und schwerem Vintageschmuck sogar einen zusätzlichen Sicherheitsverschluss. Dies ist oft eine seitliche Schließe, die über ein Stiftchen gelegt wird, so dass man den Vintage Schmuck nicht verlieren würde, sollte er sich unbeabsichtigt öffnen.
Schreiben Sie einen Kommentar