Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Produktion von hochwertigem Schmuck immer mehr Bedeutung. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, da gerade der Abbau von Materialien wie Gold und Diamanten mit erheblichen Eingriffen in die Natur verbunden ist, der Einsatz von Chemikalien nicht gerade gering ist und die Arbeitsbedingungen teilweise bedenklich sind.
Die Schmuckindustrie hat verschiedene Wege entwickelt, um ihre Produkte nachhaltiger zu machen. Der Fokus liegt dabei in der Beschaffung der Rohstoffe und der Transparenz über deren Herkunft. Anbieter von nachhaltigem Schmuck arbeiten oft mit:
- Fair Trade zertifizierte Materialien
- Lab Grown Materialien, insbesondere Diamanten - hier gilt festzuhalten, dass es sich bei diesen Diamanten nicht mehr um einen natürlichen Edelstein handelt. Viel mehr ist es ein Diamant, der künstlich hergestellt wird.
- Recycelten Materialien
Letzteren Ansatz verfolgen wir auch bei PreJou mit unserem Vintage Schmuck. Mit dem Kauf von Second Hand Schmuck setzen Sie auf Materialien, die sich bereits im Kreislauf befinden; es müssen keine neuen Edelmetalle oder Edelsteine abgebaut werden.
Wir bieten bei PreJou zudem von unserem Goldschmied angefertigte Produkte, die aus recycelten Materialien bestehen. In unserem Sortiment finden Sie beispielsweise klassische Brillantohrstecker, die aus recyceltem Gold und recycelten Brillanten bestehen. Diese können wir gerne für Sie mit recycelten Brillanten in Ihrer Wunschgröße ausführen.
Schreiben Sie einen Kommentar