Besondere Farben von Brillanten & Diamanten - Vintage Schmuck - Second Hand Schmuck

Schönste Farbe von Brillanten & Diamanten

Keine Frage – “Diamonds are a girl´s best friends”. Nur: welche Farbe sollte der perfekte Diamant haben? Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten; über die objektive Bewertung von Diamanten allerdings nicht (dazu hier mehr). Unumstritten ist der so genannte "lupenreine" Diamant bzw. Brillant in "hochfeinem Weiß" das Hochwertigste, was man im Bezug auf Farbe in der Natur finden kann.

Übertroffen werden sie allerdings noch durch die so genannten «Fancy Diamonds», die die ganze Palette der Regenbogenfarben, von Gelb über Orange, Braun, Pink, Violett bis Braun abdecken und für eine wahre Farbexplosion sorgen. Farbige Diamanten gelten als die seltensten Edelsteine der Erde. Sie sind nicht nur einzigartig und atemberaubend schön, sondern auch äusserst wertvoll. Nur einer von 10.000 abgebauten Diamanten hat eine Fancy-Farbe. Die unterschiedliche Farbgebung ist das Ergebnis der Verbundelemente in der Struktur des Steins, die über Jahrmillionen unter extrem hohen Temperaturen und enormen Druck weit unter der Erdoberfläche gebildet werden. Bei Steinen mit einem gelben Farbton ist beispielsweise ein höherer Anteil von Stickstoff für die wundervolle Farbgebung verantwortlich. Sie tragen auch den Spitznamen «Canary-Diamanten», bzw. «Canary-Yellow».

Wegen der aktuell hohen Nachfrage nach «Fancy Diamonds» werden Diamanten zunehmend in den begehrten Wunschfarben eingefärbt. Diese sind dann aber eben keine reinen Farbdiamanten und damit weniger wertvoll. Der Kauf eines Vintage Rings mit einem Brillanten in einer Fancy Color kann also fast schon als Investition gesehen werden.

Einer unserer Lieblingsbrillanten ist in diesem Bicolor Vintage Ring aus 750er Weiss- und Gelbgold verarbeitet. Er besticht besonders durch den Gegensatz der 32 weissen zu dem 1,22 ct naturfarbenen gelben Brillanten. Die Reinheit der Steine und Echtheit der Farbe sind durch ein Zertifikat garantiert. Weitere Vintage-Ring-Träume mit Brillanten und Diamanten findet ihr hier.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen